Close this search box.

Pfarrei Waldrach

„Waldrach mit der Kirche“: Diese Worte weisen auf die Verbundenheit des Dorfes mit der Kirche hin. Sie stammen aus einer Urkunde aus dem Jahr 981 und belegen, dass der christliche Glaube und kirchliches Leben in Waldrach bereits seit über 1000 Jahren eine Rolle spielen. Auch heute prägt die Kirche St. Laurentius das Erscheinungsbild des Dorfes und in den unterschiedlichsten kirchlichen Gruppen setzen sich Kinder, Frauen und Männer für die Menschen in Waldrach sowie im Ruwertal ein und gestalten das Gemeindeleben aktiv mit.

Die Kirche St. Laurentius ist eine neugotische Kirche, die 1905 fertiggestellt und ein Jahr später eingeweiht wurde. Sie liegt auf einer kleinen Anhöhe in der Mitte des Dorfes. Der viergeschossige Turm ist der älteste Teil der Kirche und stammt in Teilen noch aus dem Jahr 1256.

Mehr über die Kirchenbauten in Waldrach im Laufe der Geschichte erfahren Sie hier. Wissenswertes und Interessantes zur heutigen Kirche St. Laurentius können Sie hier nachlesen.

Kirche ist in Waldrach aber noch viel mehr als das Gebäude. In den unterschiedlichsten Gruppen engagieren sich Ehrenamtliche für die Menschen in der Gemeinde.

Neun Frauen und Männer bilden den Pfarrgemeinderat und organisieren im Laufe eines Jahres verschiedenste Aktivitäten und Aktionen (z.B. Sternsinger-Aktion, Rosenverkauf an Pfingsten, Nikolaus-Aktion usw.). Darüber hinaus wirken sie bei der Planung und Beratung der Entwicklungsprozesse der Pfarrei mit.

Die sechs Mitglieder des Verwaltungsrates kümmern sich um finanzielle und rechtliche Angelegenheiten der Pfarrei.

Im Familienzentrum in Waldrach ist die KiTa St. Laurentius untergebracht.

Der Kindergottesdienstkreis bereitet regelmäßig Gottesdienste für die Kleinsten in unserer Pfarrei vor und feiert diese im Pfarrheim, in der Kirche oder draußen in der Natur.

Die Bücherei (KÖB) ist immer mittwochs nachmittags geöffnet und bietet eine große Vielfalt an Medien zum Ausleihen für Jung und Alt an.

In der Frauengemeinschaft engagieren sich Waldracher Frauen und organisieren Ausflüge und Aktivitäten.

Die Waldracher Maje ist ein Seniorentreff, der einmal im Monat stattfindet.

Im Kirchenchor St. Laurentius Waldrach singen 45 Sängerinnen und Sänger. Der Chor gestaltet regelmäßig Gottesdienste musikalisch mit. Außerdem gibt es in Waldrach einen Kinderchor, die Kinderschola St. Laurentius.

In Waldrach gibt es 15 Messdienerinnen und Messdiener, die sich in den Gottesdiensten engagieren.

Die Glocken in der Kirche St. Laurentius
Die Krippe in Waldrach